SpeedTask fürs iPhone

SpeedTask fürs iPhone

Hallo Leute,

da ich heute die App “SpeedTask” geschenkt bekommen habe, möchte ich eine kurze Review drüber schreiben, damit ihr einen kleinen Eindruck von der App bekommt, bevor ihr sie dann letztendlich kauft 🙂

Kommen wir erstmal zum Äußeren der App:

Auf den ersten Blick wirkt die App sehr übersichtlich und aufgeräumt, doch wenn man die Beschreibung liest (was die meisten iTunes-Nutzer im Übrigen nicht tun) merkt man, dass die App auch wirklich darauf ausgelegt ist, wie der Name schon sagt, ganz schnell mal eben ein 2Do zu verfassen. Das UI ist im Stile eines Notizblocks gehalten, also meistens bräunliche Farben, was aber sehr “lässig” wirkt und die App nicht wie einen Business-Kalender aussehen lässt.

Am oberen Rand der App findet sich in der Mitte ein kleines Feld bei welchem sich wenn man drauftippt die Tastatur aufklappt. Hiermit schreibt man sein 2Do und wenn man es abspeichern möchte tippt man einfach auf fertig und das 2Do erscheint dann in einer Liste für den jeweiligen Tag. Während man schreibt erscheint in der rechten oberen Ecke ein kleines Kreuz, mit dem man alles geschriebene wieder löschen kann. Wenn man grad nicht schreibt, befindet sich in dieser rechten oberen Ecke ein kleines Rad, hinter dem sich die Einstellungen verbergen. Diese bestehen eigentlich nur aus der Möglichkeit, per Cloud seine 2Dos zu verwalten (was ich persönlich noch nicht ausprobiert habe) und man kann dort die Schriftart einstellen (ich empfehle die mittlere).

Das ist eigentlich der ganze Funktionsumfang der App, aber wie der Name schon sagt, geht es hier nur darum, schnell mal eben etwas “aufzuschreiben” was einem gerade einfällt & was man dann dringend erledigen muss. Eine einfache ToDo App, die einfach nur tut,was sie soll. Wer eine vollwertige ToDo App mit großem Funktionsumfang und Hinz und Kunz sucht, kann sich ja Things oder ToDo kaufen.

Ich finde, die 3,99 € für die App sind vollkommen berechtigt, da sie 1. ein klasse Design hat und 2. es so etwas noch nicht im App Store gibt, eine ToDo App die einfach nur zum ToDos aufschreiben taugt und auch nicht zu komplex ist.
Wer jetzt sagt, dafür kann man auch die Notizen App von Apple nehmen, der sollte sich den Unterschied zwischen SpeedTask und der Notizen App mal ansehen!