Philips iPhone 5 Dock/Wecker DS1155/12

Philips iPhone 5 Dock/Wecker DS1155/12

Lange haben wir darauf gewartet, nun kommen die ersten Geräte endlich in den Handel. Dockingstationen und Wecker welche mit einem iPhone 5 ohne Adapter kompatibel sind. Für mich war es besonders wichtig das es sich gleichermaßen auch um einen Wecker handelt. Also bestellte ich auf gut Glück die Dockingstation von Philips.

Rein optisch überzeugt das Gerät durchaus, auch die sanfte Nachtbeleuchtung in 3 Stufen ist eine nette Funktion. Einer der wichtigsten Punkte, die Standfestigkeit ist auch gewährleistet, das iPhone 5 steht sicher und geschützt so wie es sein soll.

81P7qH2ASML._AA1500_

Der Klang der Boxen ist für mein Empfinden ebenso ausreichend für ein Gerät auf dem heimischen Nachttisch. Das Gerät funktioniert im großen und ganzen auch einwandfrei. Der einzige für mich entschiedene Nachteil ist die Notwendigkeit der Philips Sound Dock App, ohne diese App keinen Wecker. Ernüchternd ist ebenso das, das Gerät an sich für ein iPhone 5 konzipiert ist, die App allerdings noch nicht. So muss man halt damit leben das die Anzeige nicht den gesamten Bildschirm ausnutzt. Aber es geht noch weiter, die App macht den User zwar freundlich darauf aufmerksam, die Lautstärke für den Weckerton einzustellen, dies funktioniert in der Praxis aber leider nicht. Des weiteren muss die App die ganze Zeit geöffnet sein und das iPhone  daran gehindert werden sich selbst schlafen zu legen. Dies macht die App allerdings immerhin zuverlässig. Trotz integriertem Display Dimmer bereitet es mir doch etwas Bauchschmerzen das Display des iPhone die ganze Nacht eingeschaltet zu lassen.

71-d0bwFYiL._AA1500_

Aber es geht noch weiter, sollte man das iPhone den Tag über als Musikplayer im Auto etc. nutzen und es so wie ich gewohnt sein, an der Stelle weiter zu hören an der man aufgehört hat, macht einem diese Wecker App wieder einen Strich durch die Rechnung. Spielt man im Anschluss Musik ab, erklingt zuerst der Titel welchen man als Weckton gewählt hat und danach geht es mit einem zufälligen Titel der Musikbibliothek weiter.

81oNiTk8+EL._AA1500_

Ich habe mir die Mühe gemacht auch andere Wecker Apps zu testen, diese kooperieren entweder gar nicht mit dem Dock oder haben weitere Nachteile. Über Vorschläge eurerseits wäre ich natürlich sehr dankbar.

71V+jBxNwbL._AA1500_

Die Philips Dockingstation DS1155/12 gibt es bei Amazon für 81,57€ bei kostenfreier Lieferung. Solltet Ihr andere Docks mit funktionierender Weckerfunktion kennen oder bereits getestet haben, freue ich mich über eure Kommentare.