Klingelton Apps für das iPhone

Dank der geänderten AppStore Richtlinien, haben es nun auch eine ganz besondere Art von Apps in den AppStore geschafft. Die Rede ist von „Klingelton Makern“, Apps mit denen man im Handumdrehen einen iPhone Klingelton aus seiner iTunes Mediathek erstellen kann.

Es gibt mittlerweile einige Apps welche diese Aufgabe nun teilweiße sehr einfach umsetzen. Bislang lehnte Apple iPhone-Anwendungen kategorisch ab, die Bereiche berührten, die der Hersteller bereits selbst abdeckte und da Apple bislang im iTunes Store noch Klingeltöne angeboten hat, sah man die Klingelton-Maker-Apps in Cupertino nicht gern. Dies soll sich aber nun ändern.

Mittlerweile gibt es folgende Apps mit dennen man Klingeltöne direkt auf dem iPhone erstellen kann: Best Ringtone Maker, Ringtone Designer Pro, Music Ringtone Maker, Ringtone Maker Pro – alle zu einem Preis von 79 Cent.

Getestet haben wir bisher lediglich den „Music Ringtone Maker(iTunes Link)“ für 79cent, die Anwendung ist sehr einfach. Man wählt einen Titel aus seiner iPhone Musiksammlung aus, platziert den 30 sec. Bereich dort wo man ihn haben möchte und hört sich die Vorschau an, ist man zufrieden speichert man den Klingelton noch direkt in der App. ab. D.h. im Anschluss muss man leider das iPhone trotzdem noch einmal mit iTunes auf dem Mac/PC verbinden und die Klingeltöne aus der App auf den Rechner speichern und dann in den Klingeltöne Abschnitt in iTunes einfügen und zum Schluss nochmals syncen. Diesen Umweg kann man sich leider noch nicht ersparen.