iPad – Jailbreak

Ich habe es also gewagt, den „Spirit-Jailbreak“ auf meinem iPad auszuführen. Nun, nachdem der erste Versuch gestern im Wiederherstellungsprozess endete, startete ich heute erneut den Versuch, der letztendlich den gewünschten Erfolg brachte. Tatsächlich war die Durchführung mehr als einfach, JB App geladen, iPad mit iTunes synchronisiert und Verbindung aufrecht erhalten, JB App gestartet und auf Jailbreak geklickt. 2 Minuten später war der Hase auch schon über die Höhe.

Somit wurde meine App Sammlung um die „Cydia App“ ergänzt, Cydia ist zu vergleichen mit dem AppStore, mit dem einzigen Unterschied, das man im CydiaStore auch Apps bekommt die von Apple eigentlich nicht zugelassen wurden.  Ergänzend zum oben genannten Ablauf des Jailbreaks sollte man noch erwähnen, das man nach dem ersten Cydia Start unbedinngt auf der Startseite den Link „Make my life easier“ klicken sollte. Durch diese Maßnahme stellt man sicher das man jederzeit auch nach offiziellen Apple Updates, die Werkszustand wiederherstellen kann um wieder das original iOS zu benutzen.

Erwähnenswert ist ebenso, das nicht jede CydiaApp auch schon mit dem iPad kompatibel ist. Deshalb „Augen auf“ beim „App kauf“ 😉

Meiner Meinung nach sind aktuell 3 CydiaApps empfehlenswert, zum einen logischerweiße der „Backgrounder“ der einem nach erfolgreicher Installation, Multitasking ermöglicht. Des weiteren ist die App „FullForce“ zu empfehlen. Man findet „FullForce“ nach der Installation in den iPad Einstellungen und kann ab sofort iPhone Apps fürs iPad kompatibel machen. Die App skaliert automatisch die iPhone App so hoch, das sie auf dem iPad nicht mehr verpixelt aussieht. Allerdings funktioniert dies nicht bei jeder iPhone App. Als letzte empfehlenswerte CydiaApp steht „SBSettings“ auf meiner Liste. Diese nützliche App öffnet eine Art Menü sobald man über die Statusleiste der iPads streicht. In diesem Menü lässt sich bsp. ganz elegant, schnell und vor allem aus jeder gestarteten App heraus, die Bildschirmhelligkeit ändern, WLAN Ein- und Ausschalten, den Flugmodus aktivieren und etliches mehr.

Für weitere App Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar, hierzu bitte einfach den Beitrag kommentieren.

8 Kommentare

  • @Falco Jung: Hab die iOS 4.0 Beta drauf.. Und auf dem 3G ist Jailbreak einfach viel zu langsam… Kauf mir dann das iPhone 4 😛

  • Joa da hast auch wieder recht 😀 Deshalb hab ichs auch wieder runter gemacht! iOS4 hät ich jetzt auch schon gern zum testen! Bin aber leider kein developer 🙁

  • Hi! Guter Artikel! Ein kleinen Hinweis von mir…. direkt der erste Satz im zweiten Absatz… sollte das nicht eigentlich Somit wurde meine App Sammlung um die “Cydia App” ergänzt“ heißen statt ersetzt? Du hast doch nicht alle Apps quasi gegen Cydia getauscht oder? Gruß Flensdudi

  • Selbstverständlich sollte das ergänzt heißen.. An dieser Stelle noch die Info „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“ 😉
    Vielen Dank an Flensdudi für diese Info – wurde direkt geändert!

  • Der Bericht ist bemerkenswert, danke hierfür. Ich hatte nur anfangs Schwierigkeiten, den Rss zu bestellen. Passiert das anderen Lesern auch? Egal, immerhin hat es dann geklappt, schauen wir mal, ob der RSS arbeitet wie er soll.

  • Die Seite ist ganz nach meinem Geschmack und der Bericht ist für mich persönlich sehr nützlich. Ich hatte nur das Problem, deinen Feed zu abonnieren. Ich weiß nicht warum, aber das klappte erst beim dritten Versuch. Ist bei anderen auch so? Falls es so wäre, solltest Du mal die Einstellungen checken. Alles andere ist wunderbar, nützliche Infos, kurze Ladezeit usw. Kann man sich durchaus was abschauen

Comments are closed.