Ich bin vor kurzem über die Foto-App PHOTO2text gestolpert. Damit kann man seine iPhone- und iPad-Bilder mit stylischen Textzeilen oder Sprechblasen bereichern. Diese Text-Bild-Kombinationen kann man bestens für Einladungen, Glückwünsche und Grüße verwenden, denn sie sind einfach per Mail versendbar und machen sich auch als facebook-Post gut. Die App erlaubt Zugriff auf den Foto-Ordner des iOS-Systems und auch auf das facebook-Fotoalbum – natürlich sind auch direkte Kamera-Aufnahmen möglich.

Am witzigsten finde ich die Sprechblasen, die man in der HD-Version (Kostenpunkt 0,79 Euro) frei positionieren kann. Individuell gestaltete Schnappschüsse kommen mit Sprechblase im Comicstil super auf facebook an. Ich habe mir den Spaß gemacht und eine Bilderserie einer Party zum Comic umgewandelt: Mit den Sprechblasen sieht es nun aus wie eine kitschige Foto-Love-Story.

Ich mache schon oft Fotos mit meinem iPhone und damit ich nicht mehr grübeln muss, wo, wann und warum ein Foto entstand, füge ich jetzt einfach einen kleinen Text als Gedächtnisstütze ein.

Die PHOTO2text-App von Entwickler vukee ist kompatibel mit iPhone-Versionen 3GS aufwärts, iPod touch ab 3. Generation und dem iPad. Sie erfordert iOS 4.3 oder neuer. Da sich die Kamera-Auflösung beim iPhone vom 3GS zum 4S von 3 auf 8 Megapixel gesteigert hat, empfehle ich die Anwendung mit neuen Geräten. Die Fotos sind einfach viel detailreicher und was nützt mir sonst eine Gestaltung und Speicherung in HD-Qualität.

 

Es gibt die App auch als Free-Version, dann jedoch ohne Sprechblasen und mit Werbung. Mit der HD-Version hat man zudem mehr Etikett-Vorlagen.

Hier sind die Links zum iTunes-Store.

Free-Version: http://bit.ly/photo2textFREE

HD-Version: http://bit.ly/photo2textHD